…und er kommt wirklich!!

Der Nikolaus war da…

Am Montag, den 06.12.2021, hieß es für uns im Kindergarten Ohren aufsperren.

Aufgeregt und voller Vorfreude kamen die Kinder an diesem besonderen Tag in den Purzelbaum. Denn jedes Kind weiß: am 06. Dezember kommt der Nikolaus, und zwar auch in den Kindergarten!

Und natürlich weiß auch jedes Kind, dass der Nikolaus mit seinem Schlitten kommt. Nur wie soll der Nikolaus nun kommen, wenn überhaupt kein Schnee liegt?

Mit Bangen und Hoffen hat sich der Morgen hingezogen… doch dann erklangen endlich die süßen Klänge der Glocken, die sein Kommen ankündigen: der Nikolaus ist da!

Eine besinnliche, aber auch ehrfürchtige Atmosphäre lag plötzlich in der Luft.

So kam es, dass der Nikolaus seinen großen, schweren Sack bis in die Turnhalle schleppte und dort nacheinander die Kindergruppen empfing. Es wurde viel erzählt und nachgefragt: Wie konntest du ohne Schnee kommen? Was erzählst du dem Christkind? Wie kannst du zu allen Kindern an einem Tag?

Der Nikolaus lehrte über gute Taten und überreichte jedem Kind seine gefüllte Socke.

Zum Abschied und Dank erhellten Weihnachtslieder den Purzelbaum.

Grüße und Wünsche für das Christkind wurden dem Nikolaus mit auf den Weg gegeben und ein Wiedersehen im nächsten Jahr garantiert!

Danke, Nikolaus!