Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…dieses Lied hören im Moment viele Eltern von ihren Kindern. Und, wenn der Herbst schon da ist, ist es auch nicht mehr lange bis der Winter kommt. Und bevor dieser Einzug erhält, müssen im Kindergarten noch einige Arbeiten und Aufgaben erledigt werden. Um die Kinder im Kindergartenalltag nicht zu stören gibt es mehrmals im Jahr einen Aktionstag. Diesen gab es letzte Woche Samstag, am 12.10.2019.

In Gruppen wurden Sträucher und Bäume zurückgeschnitten. Einige Sachen wurden winterfest gemacht, wie auch z. B. Sonnensegel abgehangen. Aber auch kleinere Reparaturen am Haus oder am Spielzeug wurden erledigt. Es wurde gekehrt und geputzt bis wieder alles glänzte und sauber lachte. Für die Kinder, die ihre Eltern begleiteten gab es auch genügend Beschäftigung, wenn es auch nicht selten im Küchenbereich das Essen und Trinken war. Denn zwischendurch gab es für die fleißigen Helfer auch etwas zur Stärkung.

An so einem Tag lernen die einen sich das erste mal kennen und manche lernen sich dadurch noch besser kennen. Und, sind wir doch mal ehrlich, in einer Gemeinschaft macht das Arbeiten doch noch mehr Spaß. Abschließend kann man sagen, dass der Winter jetzt kommen kann.